Das CJD - Die Chancengeber CJD Zehnthof Essen

LernFerien NRW erfolgreich beendet

29.10.2020 CJD Zehnthof Essen CJD NRW Nord « zur Übersicht

Die "LernFerien NRW – Lernen lernen" fanden in der ersten und zweiten Woche der Herbstferien statt. Ziel der LernFerien NRW ist es, dass versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 lernen, ihre individuellen Potenziale zu erkennen, zu nutzen und zu entwickeln. Die Anwendung von Lerntechniken, effektive Selbstorganisation und Motivationssteigerung sind inhaltliche Themen.

Aber neben den Lerneinheiten sind auch erlebnispädagogische Freizeiteinheiten Bestandteil der LernFerien, weil ein konstruktives Miteinander nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch beim Klettern im Naturseilgarten und beim Rätsellösen im Escaperoom gelernt wird. Den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurde von den Lehrkräften und Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen des CJD Zehnthof Essen ein ganzheitliches Lernprogramm geboten, die sich an ihren individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen orientierte. Dadurch wurden Lernmotivation und Leistungsbereitschaft ebenso gesteigert wie soziale Kompetenzen und Selbstvertrauen. Und Spaß haben die LernFerien NRW auch gemacht!

Die LernFerien NRW 2020 wurden vom CJD Zehnthof Essen in den Räumen des HDT (Haus der Technik) in Essen durchgeführt.