Joborientierung
Verbesserung der Eingliederungschancen
Als anerkanntes Zentrum zur Joborientierung für Jugendliche bieten wir eine Berufsorientierung und Berufsvorbereitung im Rahmen von Gemeinwohlarbeit an. Die Durchführung erfolgt im Auftrag des JobCenter Essen.
Unsere Arbeitsfelder:
- Hauswirtschaft und Gastronomie
- Garten- und Landschaftsbau
- Farbtechnik und Raumgestaltung
Im Zentrum zur Joborientierung bekommen Jugendliche die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, ihre Fähigkeiten zu überprüfen und erhalten eine individuelle Eingliederungsplanung.
Zielsetzung
Zielsetzung ist die Einmündung in den regulären Ausbildungs- und Arbeitsmarkt über den Weg der Erweiterung der Kenntnisse und Fertigkeiten sowie dem Abbau von Vermittlungshemmnissen.
Zielgruppe
Arbeitssuchende unter 25 Jahren, die Arbeitslosengeld II beziehen.
Umfang
Mindestens 15 maximal 30 Stunden wöchentlich für die Dauer von 6 bis 12 Monaten. Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich. Die Platzvergabe erfolgt durch das JobCenter Essen.
Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Michael Bielecki
Teamleiter
Telefon: 0201 8987 - 810
E-Mail: michael.bielecki@cjd.de





